© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 27.04.2024 - 14:46 Uhr

DORMAGO

Baumschnittkenntnisse in der Praxis erwerben

15.07.2017 / 18:18 Uhr — bs

Dormagen. Die Streuobstwiese am Geopark im Tannenbusch wurde in den Jahren 2000 bis 2004 durch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Dormagen e.V. (SDW) mit "Paten-Obstbäumen für Neugeborene" von ihren Familien und Paten bepflanzt. Von den Obstbäumen alter Sorten haben die Süßkirschbäume nach der Ernte ihre Hauptwachstumsphase abgeschlossen, so dass in den vergangenen Tagen mit dem jährlichen Pflegeschnitt begonnen werden konnte. Zunächst ließ sich das "Schnitterteam" um Rolf Wörhoff vom Obstbaumpfleger (Pomologe) Patrick Rieve, der sich auf die Pflege dieser Art Hochstamm-Obstbäume spezialisiert hat, ausführlich einweisen. Denn der Obstbaum verlangt in seinen verschiedenen Lebensphasen einen Pflegeschnitt, der immer eine Unterstützung für den Baum bieten sollte. Natürlich wurde auch der Umgang mit Schneidwerkzeugen, Sägen, Leitern und fallenden Ästen sowie der Schutz vor Sonne und stechenden Insekten besprochen, bevor es an die Arbeit ging.

Am Ende des arbeitsreichen, sonnig-heißen Tages zeigten sich alle Teilnehmer zufrieden. Aber sie mussten auch feststellen, dass für weitere Pflege-Aktionen der SDW zusätzliche Unterstützung durch mehrere aktive Helferinnen und Helfer benötigt wird. Das SDW-Arbeitsteam bittet daher die Freunde der naturnahen Streuobstwiesen um ihre Hilfe. Auch Interessierte, die unter Anleitung kostenlos Baumschnittkenntnisse durch praktische Arbeit erwerben möchten, sind eingeladen, bei den Schnitt-Aktionen mitzumachen, die an vier weiteren Projekttagen durchgeführt werden. Dabei werden auch Pflaumen-, Apfel-, und Birnbäume beschnitten.

Geplante Termine: (jeweils samstags)
26.08.2017: 9.30 - 13.30 Uhr
07.10.2017: 10 – 14 Uhr
18.11.2017: 10 – 16 Uhr
02.12.2017: 10 – 14 Uhr
Anmeldung und Einzelheiten zu den Aktionen erteilt Rolf Wörhoff, SDW Dormagen, unter der Telefonnummer 02133 / 90015

 

Fotoquelle: SDW

Pressefotos
Patrick Rieve zeigt wie man einen Kirschbaum fachgerecht beschneidet
Patrick Rieve zeigt wie man einen Kirschbaum fachgerecht beschneidet